Stress bedeutet für den Körper eine Gefahr und er reagiert drauf mit Abwehrreaktionen. Diese zeigen sich durch angespannte Muskulatur, erhöhten Blutdruck, abgekoppeltem Tunnelblick usw. Die Ursache dafür ist evolutionär bedingt. Der Körper fühlt sich bedroht und er bereitet sich für eine schnelle Abwehr vor. Die heutigen Stressfaktoren sind andere als früher. Heute fühlen wir uns gestresst durch einen unerfreulichen Kunden, eine Abgabefrist, Stau der ein zu spät kommen bewirkt usw.
Ist der Körper erst einmal in einem Gedankenkarussell gefangen, schüttet der Körper Stresshormone aus. Der Körper benötigt zirka 90 Sekunden um aus der Stresssituation wieder herauszukommen. Bis dahin sind wir leider oftmals emotional ausgebrannt oder genervt und wir kommen nur schwer von dem Stresslevel hinunter.
Es gibt jedoch einen Trick von den Kampfpiloten. Diese trainieren ihr „unbewusstes prozedurales Gedächtnis“. Diese Gehirnfunktion funktioniert auch bei einem hohen Stresshormonspiegel. Bei bewusster Aktivierung des Parasympathikus durch z.B. Vorstellung einer Person bei der man sich geborgen fühlt oder durch Medidation kann dieser Teil des zentralen Nervensystems aktiviert werden.
In der nächsten Stresssituation stelle dir einen Menschen in Ihrem Leben vor, der für dich da ist und dich unterstützt. Stelle dir das Gesicht der Person vor wie diese beruhigende Worte spricht, dich in den Arm nimmt und spüre die Geborgenheit. Diese Punkte sind entscheidend in der Gesamtfunktion. Es ist erleichternd das Gefühl zu haben nicht allein der Situation ausgeliefert zu sein. Ein regelmäßiges mentales Training hilft sich in Stresssituationen schneller zu wehren.
Mikronährstoffe wie B-Vitamine, Magnesium, Zink, Eisen, Folsäure usw. helfen die Nerven und die Konzentration zu stärken. Ebenso wie die Pflanzenextrakte aus Rosenwurz, OPC oder Hafer unterstützen das Nervengerüst.
Wie steht es mit deinen Nerven? Liegen deine Nerven blank oder bist du noch entspannt? Schreib mir oder hinterlasse einen Kommentar.
Freu mich auf dich!
Liebe Grüße
Elisabeth
Wenn du keine Infos verpassen möchtest, dann abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com und erhalte als Erstes meine Beiträge.
Quelle: https://www.channoine.com/at/beauty-health-letter/in-90-sekunden-akuten-stress-ueberwinden/
Kommentare