top of page

Die Magie der klar benannten Ziele


Zum Jahreswechsel ziehen wir oftmals Bilanz über das vergangene Jahr und machen uns Gedanken darüber was nicht so gut funktioniert hat. Dabei kommen oftmals die Gedanken wie, „Im neuen Jahr möchte ich endlich…“ oder „…werde ich endlich…“. Wir haben unsere Gründe warum wir gewisse Dinge nicht gemacht oder erledigt haben und wir schieben die „Altlasten“ ins neue Jahr damit diese dann erledigt werden. Doch wie soll sich im neuen Jahr etwas verändern, wenn wir uns nicht ändern?


Für die persönliche Inventur ist es wichtig seine Gedanken zu visualisieren und schriftlich festzuhalten, was wir ändern möchten.


In Stichworten aufschreiben,

„Womit bin/war ich nicht zufrieden?“

„Was hat mich abgehalten?“

„Was ist liegen geblieben, obwohl es mir so wichtig war/ist?“


Wenn die Antworten durchgelesen werden, stellen wir fest, dass es sich um Absichtserklärungen handelt und nicht um konkrete Umsetzungsschritte. Unsere Vorsätze klingen wie Wünsche:


„Ich müsste viel mehr in der gleichen Zeit schaffen.“

„Ich sollte mehr Sport betreiben.“

„Ich müsste öfter interessante Bücher lesen.“


Werden unsere Vorsätze klarer und deutlicher formuliert wird aus unserem Wunschdenken ein konkreter Plan.


„Ich gehe dreimal pro Woche zu festgelegten Zeiten laufen“

„Ich nehme mir zweimal in der Woche für je eine Stunde Zeit zum Lesen.“

„Ich priorisiere meine wöchentlichen Aufgaben und schreibe mir eine tägliche To-do-Liste.“


Bereits in der Formulierung der Vorsätze liegt der Erfolg. Folgende Fragen unterstützen bei der Erstellung eines Aktionsplans.


(Ab) Wann starte ich?

Wie werde ich es genau umsetzen?

Wer kann mir dabei helfen?

Mit wem muss ich mich abstimmen?

Müssen andere Aktivitäten gestrichen oder verringert werden?


So wird ein Vorsatz rasch in ein konkretes Ziel umgewandelt und anstatt von Wünschen werden verständliche und übersichtliche Aktionen. Dabei soll die Planung und Umsetzung der weiteren Schritten rasch und verbindlich erfolgen.


Wie ist es dir bisher mit Vorsätzen gegangen? Hast du deine Vorhaben erfolgreich umgesetzt? Wie ist es dir mit deiner Motivation gegangen?


Erzähl‘ mir über deine Erfahrungen. Ich freu mich über deine Antworten.


Deine Elisabeth



Damit du immer informiert bleibst abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com




Quelle:
simplify, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG; Newsletter 28.12.2022, „Entdecken Sie die Magie der konkret benannten Ziele“

Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page