top of page

Hilfe, ich kann nicht schlafen!


Du schläfst öfters schlecht oder ist mangelnder Schlaf womöglich schon chronisch geworden bei dir? Morgens fühlst du dich abgeschlagen, müde und kannst ohne Kaffee nicht in den Tag starten. Doch was hilft uns wirklich, dass wir tagsüber leistungsfähig sind?


In einer amerikanischen Studie haben Wissenschaftler eine Gruppe von 275 Personen einem Test unterzogen. Die Personen durften nicht schlafen und mussten am nächsten Tag morgens zahlreiche unterschiedliche Aufgaben absolvieren. Am Abend davor hatten die Teilnehmer bereits ähnliche Aufgaben absolviert, um eine Basis ihrer Fähigkeiten im Vergleich zu erhalten. Nach Absolvierung der ersten Tests bekam die Hälfte der Probanden ein Placebo und die anderen eine Koffeinkapsel. Dann wurden weitere Tests durchgeführt. Unter den Aufgaben waren Reaktionsübungen und ach komplexe Aufgaben. Was sich bei den Auswertungen gezeigt hat war, dass sich die Reaktion bei den Teilnehmern mit der Koffeinkapsel tatsächlich verbessert und die Aufmerksamkeit gesteigert hatte. Hingegen bei den Aufgaben für komplexes Lösungsdenken schnitten beide Testgruppen mit ähnlich schlechteren Werten ab als im Vergleich zum Abend davor.


Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass arbeiten mit Maschinen oder auch Autofahren im müden und schlafbedürftigen Zustand gemieden werden sollte. Auch wenn man sich nach ein paar Tassen Kaffee wacher fühlt.


Was hilfreich für einen erholsamen Schlaf sein kann, ist ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft am Abend und ebenfalls kann eine Tasse Melissentee unterstützen. Fühlt man sich dennoch nicht ausgeschlafen am nächsten Morgen, dann kannst du mit einer warm-kalten Wechseldusche deinen Kreislauf in Schwung bringen. Ätherische Öle wie Rosmarin, einfach ein paar Tropfen ins Duschgel dazu geben, können ebenfalls eine belebende Wirkung erzielen.


Wie geht es dir mit dem Schlafen? Fühlst du dich morgens fit und gut erholt oder wirst du nachts wach und schläfst unruhig? Für mehr Tipps melde dich bei mir oder erhalte weitere Informationen hier. Gerne können wir auch gemeinsam die Ursache herausfinden und eine Lösung oder eine Veränderung erwirken. Ich freu mich auf dich.


Liebe Grüße

Elisabeth



Verpasse keinen Blogbeitrag und melde dich an unter www.elisabethdireder.com.




Quelle:

Commenti


Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page