top of page

Ich kann doch nicht NEIN sagen!



Generell liegt die Entscheidung bei einem selbst, JA oder NEIN zu sagen. Wer jedoch nicht Nein sagen kann und sich bedenkenlos gerne um die Bedürfnisse und Anliegen der anderen kümmert, kommt oftmals nicht zu seinen eigenen Aufgaben und ärgert sich im Nachhinein über sich selbst darüber.


Doch was wäre, wenn es dir gelingt, zur richtigen Zeit NEIN zu sagen? Wenn

…genügend Zeit für die eigenen Aufgaben bleibt?

…das Selbstbewusstsein gestärkt wird?

…mehr Freiheit in der eigenen Planung und in seinen Handlungen vorhanden ist?

Wärst du froh, erleichtert, glücklich, entspannter, freier, ….?


Hier ein paar Möglichkeiten freundlich NEIN zu sagen:

„Ich kann im Moment leider nicht.“ oder „Leider kann ich im Augenblick nicht.“


Seinem Gegenüber wertschätzend eine Absage erteilen mit, „Mit keinem würde ich lieber zusammenarbeiten, aber…“


„Das ist ein interessantes Angebot…“ Das Anliegen von seinem Gegenüber würdigen, jedoch deutlich mitteilen, dass aktuell der Einsatz bei einer anderen Aufgabe benötigt wird und leider keine Ressource für dieses schöne Projekt vorhanden ist.


„Ich denke gerne darüber nach.“ Oder „Lass‘ mich überlegen, ich melde mich morgen.“


Eine Absage wird leichter verkraftet, wenn Dinge grundsätzlich nicht gemacht werden wie beispielsweise, „Ich schlafe nie im Freien.“ Oder „An der Tür kaufe ich nie etwas.“


Wenn ein Nein so gemeint ist, dann auch wirklich Nein mit einer kurzen Pause davor sagen. Die kurze Pause signalisiert, dass darüber nachgedacht wurde und bewirkt ein Verständnis beim Gegenüber. Eine feste Stimme und ein Blick ins Gesicht zeigen, dass es keinen Verhandlungsspielraum mehr gibt.


Mit etwas Übung funktioniert es immer öfter freundlich, aber bestimmt abzulehnen, ohne dass jemand verärgert, beleidigt oder gekränkt wird.




Wie gut gelingt es dir NEIN zu sagen? Fällt es dir leicht Nein zu sagen? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Freu mich über deine Antworten.


Deine Elisabeth



Damit du immer informiert bleibst abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com



Quelle:
simplify, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, newsletter 21.11.2022

Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page