top of page

Selbst bestimmen oder bestimmen lassen?



Bestimmen wir selbst wie unser Leben verläuft und was in unserem Leben von großer Bedeutung ist? Muss unser Leben perfekter und schneller werden und unsere Leistung immer mehr werden? Oftmals denken wir das wir erst glücklich sind, wenn wir im Beruf erfolgreich sind. Wir stehen unter Druck, halten die Hektik aus und arbeiten bis wir Umfallen.


Was heißt für uns Erfolg zu haben?

Ist Erfolg die Grundlage für die Ziele die wir im Leben verfolgen?

Hängt Erfolgt mit Zufriedenheit zu tun, was wir tun?

Sollten wir nicht selbst entscheiden welche Lebensbereiche – Familie, Freunde, Arbeit, Selbstverwirklichung – uns im Alltag am wichtigsten sind?


Doch oftmals bestimmen andere und nicht wir über unsere Zeit.

In unserer Gesellschaft muss alles schnell gehen und das Dringliche wird vom Wichtigen geschlagen. Wir wischen ständig den nassen Boden auf und übersehen das wir einfach nur den Wasserhahn abdrehen müssen. Unsere Tage sind völlig durchgeplant, nicht nur tagsüber in der Arbeit, sondern ebenso im Feierabend und in der Freizeit. Für den nächsten Tag noch den Kundentermin vorbereiten, dann zu Hause gemeinsam Abendessen, Hausaufgaben der Kinder kontrollieren und die Zeit für sich wird auf den nächsten Tag verschoben. Doch der nächste Tag sieht nicht besser aus. Zuerst Präsentation beim Meeting mit dem Kunden usw. Was an solchen Tagen übrig bleibt, ist Unzufriedenheit nicht alles geschafft und erledigt zu haben. Diese Tage häufen sich an und nach Wochen und Monaten haben wir uns nicht um die Dinge gekümmert um die wir uns kümmern wollten.


Gibt es einen Ausweg aus dem Hamsterrad?

Ja, wir können unser Leben selbst steuern und wir müssen uns nicht von privaten Verpflichtungen, Job, Erwartungen von anderen überrollen lassen. Nur, wie soll das gehen?


Wir können unsere Lebensbalance mit Hilfe eines Plans wieder selbst gestalten und bestimmen. Dabei orientieren wir uns an vier große Lebensbereiche

  • Freizeit/Kultur

  • Leistung/Arbeit

  • Freunde/Familie

  • Gesundheit/Körper

Wenn wir es schaffen unsere wichtigsten Aktivitäten von diesen 4 Lebensbereichen zu realisieren und zu schützen, dann gelingt es uns unsere persönliche Lebensbalance zu gewinnen. Weiters ist gut daran, dass wir es selbst in der Hand haben und selbst bestimmen. Egal welche Verpflichtungen und Anforderungen an uns gestellt werden, wir haben es selbst in der Hand und entscheiden selbst was für uns wichtig ist, denn

wir steuern unser Leben.

Wir schaffen es dadurch den Tag mit einem guten Gefühl zu beenden anstatt das Dinge unerledigt bleiben. Ebenso wird eine Balance in unserem Leben hergestellt und die innere Zufriedenheit steigt. Wir erlangen Bewusstsein über unsere Wünsche und Ziele und was uns in unserem Leben wichtig ist.


Innere Zufriedenheit bekommen wir durch privates Glück und beruflichen Erfolg.


Erste kleine Schritte bewirken auf längere Zeit eine große Wirkung und die Größte menschliche Hürde ist immer der erste Schritt.


Wie geht es dir mit deinem Alltag? Bist du in einem Hamsterrad gefangen? Was hast du schon probiert um aus dem Kreislauf auszusteigen?

Freu mich über deine Antworten.


Liebe Grüße

Elisabeth


Verpasse keinen Blogbeitrag und melde dich an unter www.elisabethdireder.com.


Quelle:

Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page