top of page

Zu viel? Überfordert? Hohe Stressbelastung?


Flexibel, anpassungsfähig und sehr leidensfähig sind wir Menschen. Treten diese Eigenschaften in Kombination auf können wir diese Stresszustände kurzzeitig gut ertragen. Dauert dieser Stress länger an, kann es sogar sein, dass wir den Stress als „normal“ einstufen und es passiert das wir uns daran gewöhnen. Das kann sehr gefährlich werden, denn der Stress entwickelt eine Eigendynamik. Dauerhafter Stress kann zu einer Stressspirale führen wodurch der Körper den Eindruck bekommt sein Leben nicht mehr selbst unter Kontrolle zu haben. Hält dieser Stresszustand längere Zeit an, können uns bereits kleine Dinge völlig um den Verstand bringen und unsere Reaktion ist Angst, Panik, Lähmung, Aggression, … Wir bemerken, dass wir immer mehr bedrückt, ungezügelt oder die Situation nicht mehr im Griff haben und innerlich wird der Stress mehr. Das Gefühl immer mehr Einsatz zu zeigen und mehr Leistung zu bringen steigt, um sein Leben zu bewältigen. Zeit für Erholung bleibt dem Körper kaum bis keine übrig.


Kennst du deine Stressbelastung? Wie hoch ist deine Stressbelastung im Alltag? Notiere die zutreffenden Aussagen. Sei ehrlich zu dir selbst, niemand kennt deine Antworten.


+ Ich bin in der letzten Zeit öfter vergesslich, unkonzentriert oder unaufmerksam.

+ Derzeit unterstützt mich Kaffee, Zigaretten, Alkohol um den Stress zu bewältigen.

+ Kleinigkeiten bringen mich in der letzten Zeit sehr schnell auf die Palme.

+ Ich habe zu viel Arbeit und das Gefühl, das ich niemals fertig werde, egal was ich mache.

+ Ich reagiere häufig aufbrausend und aggressiv.

+ Ich bin oft zerschlagen und müde, auch wenn ich viel und lange geschlafen habe

+ Erholung und Urlaub ist schon lange her, kann mich fast nicht mehr daran erinnern.

+ Innerlich kann ich selten abschalten und bin ich unruhig.

+ Es fällt mir schwer Entscheidungen zu treffen da ich befürchte nicht die richtige Entscheidung zu treffen

+ Ich bin den Anforderungen nicht mehr gewachsen und zweifle immer häufiger an mir selbst.

+ Am Morgen möchte ich nicht aufstehen und habe wenig Freude auf das, was mich erwartet

+ Mir fehlt Zeit, ich kann mich nicht entspannen

+ Kein verlangen und keine Lust mehr auf Sex

+ Ich kann mich nicht mehr oder nur mehr sehr wenig über Sachen wirklich freuen

+ Ich fühle mich das ich nie genug tue

+ Ich habe eigentlich keinen Appetit mehr oder ich esse viel zu viel

+ Mir fehlt die Lebensfreude und die Lebensenergie, wofür lebe ich eigentlich.


Auswertung:

Ein paar Aussagen treffen zu. Nimm diese als Hinweis das es einigen Stress in deinem Leben gibt.


Wenn du mehr als 6 Aussagen mit einem JA beantwortet hast, dann ist das ein eindeutiges Warnsignal, dass du dein Leben verändern solltest, den Stress reduzieren und für mehr Erholung und Ausgleich in deinem Leben sorgen solltest.


Mehr als 12 Aussagen treffen auf dich zu, dann besteht eine große Gefahr ein Burnout zu bekommen. Du solltest den Stress in deinem Leben sofort in den Griff bekommen und keinen Tag mehr zögern.



Wie geht es dir? Wie ist es dir mit dem Test gegangen? Benötigst du Unterstützung, um aus deiner Spirale auszubrechen? Melde dich bei mir.


Liebe Grüße

Elisabeth



Abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com und bleibe auf dem Laufenden.



Quelle:
simplify, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, newsletter 01.09.2022

Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page