top of page

Wie ist meine Haut aufgebaut?



Teil 2 Fortsetzung zum Thema Hautalterung


Kurz erklärt ist unsere Haut wie folgt aufgebaut. Die oberste Schicht der Haut nennt sich Oberhaut oder Epidermis. Diese Schicht schützt uns nicht nur, sondern diese wird auch am meisten durch die äußeren Einflüsse beansprucht. Unter der Oberhaut befindet sich die Keimschicht wo die Zellen gebildet und dann nach oben transportiert werden. Erst darunter befindet sich die Lederhaut (Dermis) wo sich die Versorgungsleitungen befinden. Diese sind für die gesamte Hautstruktur verantwortlich welche durch die Ernährung beeinflusst werden. Die Versorgungsleitungen bilden ein dichtes Netz, das durch Kollagen und elastische Fasern gestützt wird. Eine Schicht darunter befindet sich die Unterhaut oder Subcutis, das sogenannte Binde- und Fettgewebe das als Aufgabe Wärmeschutz und Stoßdämpfung hat.



Die Ursachen für Faltenbildung und schlaffe Konturen sind:

> Feuchtigkeitsverlust durch Abbau von Hyaluronsäure

> Frühzeitiger Abbau von Elastin und Kollagen

> Ernährungsdefizite

> Verzögerung der Zellnachbildung


Kann ich dagegen etwas tun? Kann ich die Hautalterung aufhalten oder verlangsamen?


Weitere Infos zu diesem Thema erhältst du in einem meiner nächsten Beiträge.

Wenn du wissen möchtest was DU tun kannst für deine Haut, kontaktiere mich oder hinterlasse mir eine Nachricht in den Kommentaren.


Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com um keine Info’s zu verpassen.


Liebe Grüße

Elisabeth

Abonnement

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vital mit Elisabeth Direder.jpg

GIB MIR BESCHEID

Gerengasse 33/3, 3500 Krems, Österreich

+43 (0) 680 32 000 62

Angaben wurden erfolgreich versendet!

bottom of page